Phrasen-Bingo mit Angela Merkel

Liebe Freundinnen und Freunde,

vielen Menschen in unserem Land geht es heute gut. Aber wir müssen uns immer wieder vor Augen führen. Die Menschen erwarten mehr. Und deshalb sage ich. Hier müssen jetzt Taten folgen. Damit es den Menschen besser geht. Das ist meine tiefe Überzeugung. Ich habe noch niemanden gehört, der den Kern dieser Aussage anzweifelt. Weil die Fakten einfach eine ganz ganz eindeutige Sprache sprechen. Und das kann gar nicht oft genug betont werden. Unser Ziel ist und bleibt: Aufstieg durch Leistung. Das ist das Ziel, was wir verfolgen. Das ist vor allem auch eine Frage der Gerechtigkeit. Und, liebe Freunde, unsere Erfolgsbilanz sucht ihresgleichen. Es ist keinesfalls übertrieben, wenn wir feststellen. Diese Bundesregierung ist die erfolgreichste Bundesregierung seit der Wiedervereinigung. Und ich stimme David McAllister absolut zu: Nirgends wird so geheuchelt. Das können wir uns jetzt in dieser Zeit nicht leisten und das müssen wir immer und immer wieder sagen. Es führt kein Weg daran vorbei. Die Probleme bei der Wurzel zu packen.

Übrigens: Auch das ist unsere Erfahrung. Wir müssen mit den Menschen sprechen. Denn ich habe es zu Beginn gesagt. Es kann gar nicht oft genug gesagt werden. Es bleibt übrigens dabei. Dass der Staat nur das regeln sollte, was die Wirtschaft nicht alleine kann. Wachstum, auch das wusste Heinz Ehrhardt, lässt sich nicht per Gesetz verordnen. Es nützt natürlich auch nichts, wenn nur Europa hier handelt, sondern es ist das dicke Brett zu bohren, was wir uns mal vorgenommen haben. Und dabei habe ich noch gar nicht alle Herausforderungen genannt. Daran müssen wir weiter arbeiten, liebe Freunde, das ist essentiell, das ist wesentlich, das ist ganz wichtig. Nur mit uns wird das gelingen. Die Größe der Aufgaben unserer Zeit zu benennen.

Dass wir uns zum Wohle der Menschen immer neue Ziele setzen, das soll und das muss die Botschaft dieses Parteitags sein. Damit auch in Zukunft gilt. Wir wollen ein Land, das nach vorne schaut und offen für die Chancen der Zukunft ist. Ich bin davon überzeugt, das macht unser Land auch in Zukunft stark.

So treten wir im September 2013 vor die Bürgerinnen und Bürger und bitte um ihr erneutes Vertrauen zur Gestaltung der Zukunft. So, liebe Freunde, machen wir das, zum Wohle aller Menschen in Deutschland, zum Wohle Europas, das ist unsere Mission, das ist unsere Aufgabe.

Herzlichen Dank für ihre Aufmerksamkeit. *

*Das sind nur die Highlights, aber diese Sätze hat Angela Merkel in ihrer Rede beim CDU-Parteitag in Hannover am 4.12.2012 wirklich gesagt.
Außer das mit Heinz Erhardt natürlich.

Advertisements
This entry was posted in Piraten, Politik and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s